Wir informieren Sie hiermit über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 und 14 DSGVO, § 21 Abs. 5 FM-GwG sowie die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte. Der Inhalt und Umfang der Datenverarbeitung hängen maßgeblich davon ab, welche Produkte und Dienstleistungen von Ihnen beantragt bzw. mit Ihnen vereinbart werden.
VakıfBank International AG
Prinz-Eugen-Straße 8-10/8. OG/17
1040 Wien
Telefon: +43 1 512 35 20
E-Mail: info@vakifbank.at
Datenverarbeitung im Rahmen der Kontoeröffnung und Kontoführung
Datenverarbeitung im Rahmen der Eröffnung und Führung eines Termingeldkontos
Datenverarbeitung im Rahmen des Video-Ident-Verfahrens vor Eröffnung eines Termingeldkontos
Um Ihnen eine erleichterte Eröffnung eines Transferkontos zu ermöglichen, bieten wir für die erforderliche Identifikation ein Video-Identifikationsverfahren an. Die Durchführung des Video-Identifikationsverfahrens erfolgt in unserem Auftrag und ausschließlich zu unseren Zwecken durch die CRIF GmbH bzw. WebID Solutions GmbH, die zur Einhaltung aller anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet sind. Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer und die von Ihnen gewünschte Sprache) zur Verfügung. Im Zuge des Video-Identifikationsverfahren machen Mitarbeiter der WebID über Ihre Kamera Fotos von Ihnen und Ihrem Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis, Führerschein). Diese werden uns anschließend zur Identifikation und Kontoeröffnung übermittelt.
Datenverarbeitung im Rahmen des Avalkreditvertrages
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (u.a. gemäß Unternehmensgesetzbuch (UGB), der Bundesabgabenordnung (BAO), dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG), dem Bankwesengesetz (BWG)). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu 10 Jahre. Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.
Im Rahmen der Geschäftsbeziehung müssen Sie all diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind und zu deren Erhebung eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir den Abschluss des Vertrags oder die Ausführungen des Auftrags in der Regel ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und folglich beenden müssen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich jener Daten, die für die Vertragserfüllung nicht relevant bzw. gesetzlich und/oder regulatorisch nicht erforderlich sind, eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.
Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Rechtslage, technische Weiterentwicklungen sowie Änderungen unseres Leistungsspektrum und organisatorische Veränderungen eine Anpassung bzw. Aktualisierung der Datenschutzerklärung erforderlich machen können.
Wir behalten uns die Anpassung dieser Datenschutzerklärung, insbesondere aufgrund von Änderungen der Rechtslage oder Änderungen an bankbetrieblichen Abläufen und Produkten, ausdrücklich vor.
Der jeweils aktuelle Stand der Datenschutzerklärung wird auf dieser Webseite unter Angabe des Änderungsdatums veröffentlicht.
Schreiben Sie uns!
Rufen Sie uns an. Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.